E-Mail und Kalender


GroupWise

Das  HRZ betreibt für die Hochschule Zittau/Görlitz und das Internationale Hochschulinstitut Zittau ein leistungsfähiges Groupware-System. Das System GroupWise ist seit dem 01.06.2010 in Betrieb und löste das alte Mailsystem NetMail ab. Mit GroupWise lassen sich neben E-Mails auch Termine, Aufgaben, Adressen und Dokumente verwalten. Nutzer sind in der Lage im Team zu arbeiten - Kalender, Ordner und Adressbücher können freigegeben und gemeinsam genutzt werden. Der Zugriff auf GroupWise ist von nahezu überall aus möglich - ein Internetverbindung und ein Webbrowser voraus gesetzt.


Zugriff auf E-Mails, Kalender und Adressbücher

Das Groupware-System GroupWise steht allen Studierenden und Mitarbeitern der Hochschule Zittau/Görlitz und des IHI Zittau zur Verfügung.

Möglichkeiten des Zugriffs

  • Opens internal link in current windowGroupWise Client für alle PCs und Notebooks am Arbeitsplatz und zu Hause (in den PC-Pools des HRZ und im PC-Pool des IHI Zittau (Markt 21) ist der Client installiert)
  • Opens internal link in current windowGroupWise WebMail für die Nutzung von überall aus, z.B. Internetcafe
  • der Dienst Opens internal link in current windowData Synchronizer dient zur Synchronisierung von E-Mails, Kalendern und Kontakten mit mobilen Geräten
  • Opens internal link in current windowandere E-Mail-Clients (z.B. Mozilla Thunderbird oder Microsoft Outlook) können mit Funktionseinschränkungen (nur Zugriff auf E-Mails) auch genutzt werden

GroupWise-Clients gibt es für die Betriebssysteme Microsoft Windows, Apple MacOS und für Linux.

Der Groupwise-Client darf von allen Mitarbeitern und Studierenden frei genutzt werden (auch zu Hause)!


E-Mailadressen

Mitarbeiter und Studierende erhalten jeweils eine E-Mailadresse, in der Form wie nachfolgend beschrieben.

Hochschule Zittau/Görlitz

  • Mitarbeiter: [benutzerkennzeichen]@hszg.de und i.d.R. "Initiale Vorname"."Nachname"@hszg.de 
  • Studierende: [benutzerkennzeichen]@stud.hszg.de

IHI Zittau

  • Mitarbeiter: [benutzerkennzeichen]@ihi-zittau.de
  • bis einschließlich 2009 immatrikulierte Studierende: [benutzerkennzeichen]@ihi-zittau.de
  • ab 2010 immatrikulierte Studierende: [benutzerkennzeichen]@stud.ihi-zittau.de

Studierende erhalten das [benutzerkennzeichen] mit den Immatrikulationsunterlagen. Mitarbeiter erhalten es durch Antrag auf ein Login (Opens internal link in current window Nutzerservice).


Aliase (alternative E-Mailadressen)

Für Mitarbeiter gibt es die Möglichkeit ein Alias, also eine weitere alternative E-Mailadresse zu erhalten. Damit lassen sich z.B. E-Mailadressen in der Form "erster Buchstabe Vorname"."Nachname"@hszg.de oder "Vorname"."Nachname"@hszg.de realisieren.

Wenn Sie ein Alias wünschen, wenden Sie sich bitte per Mail an den Opens internal link in current windowHRZ-Service.

Fragen oder Probleme?

Senden Sie uns eine E-Mail
 Opens window for sending emailhrz-service@hszg.de
oder nutzen das Opens internal link in current windowFormular

Besucheranschrift

Hochschulrechenzentrum

Haus Z V

Hochwaldstraße 2a

02763 Zittau

03583 - 61 1377

03583 - 61 1329

Opens window for sending emailhrz@hszg.de

weitere Informationen

Anmelden
Direktlinks & Suche
Loading