Nachrichtenansicht

Unplanmäßiger Ausfall der Dienste des Hochschulnetzes am 13.01.2015

13. Jan. 2015

Liebe Nutzerinnen und Nutzer des Hochschulnetzes,

heute vormittags kam es zu einem ca. 2-stündigen Ausfall der Dienste des Hochschulnetzes.   Während geplanter Arbeiten an der Elektroenergieversorgung im Haus Z V, wovon der zentrale Serverraum nicht betroffen war, kam es zu einem unvorhergesehenen Ausfall der USV-Anlage für das Kühlsystem der zentralen IT-Systeme. Gleichzeitig führte ein Fehler an der separaten Raumkühlanlage dazu, dass ein automatischer Wiederanlauf dieser verhindert wurde. Infolge der Überhitzung schalteten sich dann die zentralen Server und Speichersysteme automatisch ab.  

Nach sofort eingeleiteter Maßnahmen zur Reduzierung der hohen Temperaturen konnten alle Systeme schrittweise wieder in Betrieb genommen werden.   

Mittlerweile sollten alle wichtigen Dienste wieder im Normalbetrieb laufen. Die verantwortlichen Mitarbeiter des HRZ beobachten die Systeme weiterhin auf evtl. Unregelmäßigkeiten im Betrieb.  

Wir bitten die eingetretenen Einschränkungen bei der Nutzung der Dienste des Hochschulnetzes zu entschuldigen.

Letzte Änderung: 8. November 2018

Fragen oder Probleme?

Senden Sie uns eine E-Mail mit genauer Beschreibung (Anliegen, betroffene Systeme, Screenshot, Fehler etc.) an
 Opens window for sending emailhrz-service@hszg.de
oder nutzen das Formular.

Besucheranschrift

Hochschulrechenzentrum

Haus Z V

Hochwaldstraße 2a

02763 Zittau

03583 - 612 3333

03583 - 612 3249

Opens window for sending emailhrz@hszg.de

weitere Informationen

Anmelden
Direktlinks & Suche