Accountaktivierung

Voraussetzung für die Nutzung der verschiedenen Dienste im Hochschulnetz ist die Aktivierung des Accounts. Ohne "erfolgreich abgeschlossene" Aktivierung ist keine Anmeldung bei Diensten möglich. Es können auch keine E-Mails an die zugewiesene E-Mailadresse zugestellt werden!

Die Aktivierung erfolgt unter https://nutzerservice.hszg.de/idmdash mit den folgenden Schritten:

  1. Anmeldung mit den (meist per E-Mail) übermittelten Zugangsdaten (Benutzername und Initialpasswort)
  2. nach erfolgter Anmeldung wird man sofort zum Festlegen eines eigenen Passwortes aufgefordert (angegebene Richtlinie beachten!)
  3. auf der Startseite der "Identitätsverwaltung" ist nun noch über die Schaltfläche "Accountaktivierung" die eigentliche Aktivierung vorzunehmen

  • die Kenntnisnahme und Einhaltung der Datenschutzbelehrung, der IuK-Benutzungsordnung und der Benutzungsordnung der Hochschulbibliothek sind zu bestätigen
  • auf Wunsch kann noch eine Mobiltelefonnummer und eine private E-Mailadresse hinterlegt werden, um später selbstständig eine Passwortrücksetzung vornehmen zu können
keyboard_arrow_up