Hilfe und Anleitungen

Auf dieser Seite finden Sie diverse Anleitungen und Hinweise für den Umgang mit dem Groupware-System GroupWise:


Handbücher

GroupWise 8 für Anwender

Struktureinheiten können über das HRZ das Handbuch "Groupwise 8 für Anwender" für ihre Mitarbeiter erwerben. Nähere Informationen zu IT-Handbüchern finden Sie hier.

Original Handbücher des Herstellers Versionen 8 und 2012


Versand großer Dateien

Für die Übertragung von großen Datenmengen (>10 MB) nutzen Sie bitte den Dienst Filetransfer.


Installation und Start des Clients

Anleitungen (Alle Dokumente wurden für Windows XP erstellt und gelten sinngemäß auch für andere Windows Versionen)


Einrichtung des Spamfilters

Die nachfolgenden Anleitungen beschreiben die Einrichtung der regelbasierten Sortierung bzw. der Junkmail-Behandlung zum Aussortieren von Spam-verdächtigen E-Mails.

Beachten Sie dazu auch die allgemeinen Informationen zum Opens internal link in current windowSpam-Schutz.

Initiates file downloadEinrichtung der regelbasierten Sortierung (PDF)

Initiates file downloadEinrichtung der Junkmail-Behandlung (PDF)


Einrichtung der Datensicherung

Die nachfolgende Anleitung beschreibt die Einrichtung und Sicherung der GroupWise-Daten auf dem lokalen PC.

Opens external link in new windowSicherung der persönlichen Groupwise-Mailbox (PDF)


wiederkehrende Termine planen

Eine Anleitung zum Planen von wiederkehrenden Terminen, Jobs und Notizen mit Hilfe der Datumsautomatik (Datum, Beispiel, Formel) finden Sie im Opens external link in new windowHandbuch für den Groupwise Client im Kapitel 4.3.4 - Planen von wiederkehrenden Nachrichten auf den Seiten 163 - 170.


alternative Mailclients einrichten

Einrichtung eines Kontos für den Zugriff auf GroupWise (nur E-Mails) in Thunderbird oder Outlook


E-Mails mit mobilen Geräten empfangen und senden

Für den Empfang und Versand von E-Mails mit mobilen Geräten gibt es grundsätzlich zwei Möglichkieten:


Weiterleitung an eine externe E-Mailadresse

Es gibt die Möglichkeit, E-Mails an ihre E-Mailadresse der Hochschule an eine externe E-Mailadresse weiter zu leiten.

Die Einrichtung nehmen sie bitte entsprechend des folgenden Dokumentes vor:

Bitte beachten Sie folgende Hinweise:

Das HRZ übernimmt keine Garantie, dass weitergeleitete E-Mails auch in der Zielmailbox ankommen!

Bei einer Weiterleitung können auch hochschulinterne Informationen und persönliche Daten zu externen Providern gesendet und dort gespeichert werden.


Vertretung einrichten

In GroupWise ist es möglich anderen Nutzern Rechte auf bestimmte Inhalte des eigenen GroupWise-Kontos zu vergeben. So können Sie z.B. während Ihres Urlaubes einer Vertretung ermöglichen ihre Mails zu lesen oder Mails in ihrem Namen zu schreiben, Kalendereinträge zu lesen oder zu schreiben.

Eine unkomplizierte Einrichtung muss sowohl beim Vertreter als auch dem zu Vertretenen erfolgen:

  1. anderem Benutzer Vertretungsrechte geben:

    • GroupWise-Client starten --> Werkzeuge --> Optionen --> Sicherheit --> Vertretungszugriff --> Namen des Nutzer eingeben, Benutzer hinzufügen klicken --> gewünschte Rechte auswählen --> OK
    • auf Anfrage können wir ihnen diesen Schritt auch abnehmen und einen Vertreter für sie einrichten 

  2. Vertretung eines anderen Benutzers übernehmen:

    • GroupWise-Client starten --> Datei --> Vertretung... --> Namen des zu vertretenen Nutzers eingeben --> OK
    • die Umschaltung zwischen dem eigenen und zu vertretenen Konto erfolgt über den Button "Online" oberhalb der Ordnerliste

Die bebilderte Opens external link in new windowAnleitung (PDF) zeigt den 2. Schritt der Einrichtung etwas anschaulicher. Wenn Sie weitergehende Hilfe benötigen melden sie sich bitte beim HRZ-Service.


Einrichtung weiterer E-Mail-Postfächer im Groupwise Client

Im GroupWise Client besteht die Möglichkeit weitere POP3- und IMAP-Konten einzurichten. Damit können Sie mit nur einer Anwendung auf mehrere E-Mail-Postfächer zugreifen.

Opens external link in new windowEinrichtung eines weiteren Mailkontos im Groupwise Client

Fragen oder Probleme?

Senden Sie uns eine E-Mail mit genauer Beschreibung (Anliegen, betroffene Systeme, Screenshot, Fehler etc.) an
 Opens window for sending emailhrz-service@hszg.de
oder nutzen das Formular.

Besucheranschrift

Hochschulrechenzentrum

Haus Z V

Hochwaldstraße 2a

02763 Zittau

03583 - 612 3333

03583 - 612 3249

Opens window for sending emailhrz@hszg.de

weitere Informationen

Anmelden
Direktlinks & Suche
Lade Suchmaske...