Das Hochschulrechenzentrum bietet umfassende Beratung und Unterstützung bei Fragen zu Ihrer PC- und Drucktechnik.
Es wird bei Beschaffung neuer Hardware (PC, Drucker...) eine Garantiedauer von 5 Jahren empfohlen, mindestens jedoch sollte die Garantie 3 Jahre betragen.
Da das Hochschulnetz generell Windows Home-Versionen nicht unterstützt, wird von PC's und Laptops/Notebooks aus dem Supermarkt abgeraten. Gleiches gilt für alle "NoName" Geräte.
Betriebssysteme und Standardsoftware (z.B. Office Anwendungen) können kostengünstig über das HRZ beschafft werden.
Die zentral über das HRZ beschafften PCs/Laptops können nach Absprache mit dem Nutzer/Administrator vor der Auslieferung an den Besteller für die sofortige Nutzung im HS-Netz vorbereitet und mit entsprechenden Softwarepaketen vorinstalliert werden:
Die Standardinstallation umfasst:
Soll die veraltete Hardware ausgesondert werden, können Sie die Hilfe des HRZ nutzen.
Bitte beachten:
Um den den reibungslosen Netzzugang bei Standortwechsel der PC-Technik zu gewährleisten, ist es dringend erforderlich, sich vorher rechtzeitig mit Ihrem zuständigen Administrator bzw. mit dem HRZ in Verbindung zu setzen. Damit ist gewährleistet, dass Ihr PC oder Netzdrucker nach dem Umzug wieder problemlos im Hochschulnetz eingesetzt werden kann.
Um unnötige Stillstandszeiten bei Reparaturen an ihrer Technik zu vermeiden, empfehlen wir eine vorherige Absprache.
Nutzen Sie den automatischen Windows-Update-Service und die ständige Aktualisierung der Antivirensoftware!