Das an der Hochschule eingesetzte Mailsystem GroupWise beinhaltet neben einer Aufgabenverwaltung eine sehr funktionsreiche Kalenderverwaltung.
So ist es möglich, neben üblichen persönlichen Kalendereinträgen (Einzel- und Serientermine) auch Gruppenkalender zu nutzen, bei denen mehrere Nutzer Termine eintragen und/oder einsehen können. Die Rechte für diese Kalender können vom Besitzer des Kalenders eingestellt werden. Kalender können im Internet veröffentlicht (ICS-Standard) und mit mobilen Geräten (z.B. Smartphones) synchronisiert werden.
Der volle Funktionsumfang steht nur Nutzern des Mailsystems GroupWise zur Verfügung. Fremde Nutzer können veröffentlichte Kalender über das Internet einsehen, sofern ihnen die entsprechende URL bekannt gemacht wird.
Der DFN-Verein bietet mit diesem Dienst ein Hilfsmittel zur einfachen und schnellen Abstimmung vor allem von dienstlichen Terminen für die Teilnehmer am Deutschen Forschungsnetz an. Dieser Dienst kann unentgeltlich genutzt werden.
Alle Daten der Terminplanungen werden ausschließlich in Deutschland beim DFN-Verein gespeichert, nicht an Dritte weiter gegeben und für keinen anderen Zweck außer der jeweiligen Terminplanung verwendet. Zu jeder Terminplanung muss darüber hinaus ein Ablaufdatum angeben werden, zu dem die betreffende Terminplanung inklusive aller dazu eingegebenen Daten automatisch gelöscht wird.
Interessant ist dieser Dienst vor allem für die Terminabstimmung mit externen Partnern und Einrichtungen.
Sie können den Dienst unter https://terminplaner.dfn.de/ starten.