Accountaktivierung
Voraussetzung für die Nutzung der verschiedenen Dienste im Hochschulnetz ist die Aktivierung des Accounts. Ohne "erfolgreich abgeschlossene" Aktivierung ist keine Anmeldung bei Diensten möglich. Es können auch keine E-Mails an die zugewiesene E-Mailadresse zugestellt werden!
Die Aktivierung erfolgt unter https://nutzerservice.hszg.de/idmdash mit den folgenden Schritten:
- Anmeldung mit den (meist per E-Mail) übermittelten Zugangsdaten (Benutzername und Initialpasswort)
- nach erfolgter Anmeldung wird man sofort zum Festlegen eines eigenen Passwortes aufgefordert (angegebene Richtlinie beachten!)
- auf der Startseite der "Identitätsverwaltung" ist nun noch über die Schaltfläche "Accountaktivierung" die eigentliche Aktivierung vorzunehmen
- die Kenntnisnahme und Einhaltung der Datenschutzbelehrung, der IuK-Benutzungsordnung und der Benutzungsordnung der Hochschulbibliothek sind zu bestätigen
- auf Wunsch kann noch eine Mobiltelefonnummer und eine private E-Mailadresse hinterlegt werden, um später selbstständig eine Passwortrücksetzung vornehmen zu können