aktuell: Version GroupWise 18.3.1
Original Handbücher von Micro Focus:
Wichtig: veraltete Groupwise-Clients sollten so schnell wie möglich auf die aktuelle Groupwiseversion 18.3.1 aktualisiert werden.
Die Anleitungen zur Installation und Einrichtung werden schrittweise auf die aktuelle Version aktualisiert, sind aber in der vorliegenden Version prinzipiell weiter nutzbar.
Für die Übertragung von großen Datenmengen (>10 MB) nutzen Sie bitte den Dienst Filetransfer.
Anleitungen
Die nachfolgenden Anleitungen beschreiben die Einrichtung der regelbasierten Sortierung bzw. der Junkmail-Behandlung zum Aussortieren von Spam-verdächtigen E-Mails.
Beachten Sie dazu auch die allgemeinen Informationen zum Spam-Schutz.
Die nachfolgende Anleitung beschreibt die Einrichtung und Sicherung der GroupWise-Daten auf dem lokalen PC.
Eine Anleitung zum Planen von wiederkehrenden Terminen, Jobs und Notizen mit Hilfe der Datumsautomatik (Datum, Beispiel, Formel) finden Sie im Handbuch für den Groupwise Client im Kapitel 4.4.4 - Planen von wiederkehrenden Nachrichten ab Seite 149.
Einrichtung eines Kontos für den Zugriff auf GroupWise (nur E-Mails) in Thunderbird oder Outlook
Für den Empfang und Versand von E-Mails mit mobilen Geräten gibt es grundsätzlich zwei Möglichkieten:
Es gibt die Möglichkeit, E-Mails an ihre E-Mailadresse der Hochschule an eine externe E-Mailadresse weiter zu leiten.
Die Einrichtung nehmen sie bitte entsprechend des folgenden Dokumentes vor:
Bitte beachten Sie folgende Hinweise:
Das HRZ übernimmt keine Garantie, dass weitergeleitete E-Mails auch in der Zielmailbox ankommen!
Bei einer Weiterleitung können auch hochschulinterne Informationen und persönliche Daten zu externen Providern gesendet und dort gespeichert werden.
In GroupWise ist es möglich, anderen Nutzern Rechte auf bestimmte Inhalte des eigenen GroupWise-Kontos zu vergeben. So können Sie z.B. während Ihres Urlaubes einer Vertretung ermöglichen, ihre Mails zu lesen oder Mails in ihrem Namen zu schreiben, Kalendereinträge zu lesen oder zu schreiben.
Eine unkomplizierte Einrichtung muss sowohl beim Vertreter, als auch dem zu Vertretenden erfolgen:
Die bebilderte Anleitung (PDF) zeigt den 2. Schritt der Einrichtung etwas anschaulicher. Wenn Sie weitergehende Hilfe benötigen melden sie sich bitte beim HRZ-Service.
Im GroupWise Client besteht die Möglichkeit weitere POP3- und IMAP-Konten einzurichten. Damit können Sie mit nur einer Anwendung auf mehrere E-Mail-Postfächer zugreifen.