Synchronisierung mobiler Geräte

GroupWise Mobility Service (GMS)

Der Dienst GroupWise Mobility Service (GMS) dient zur Synchronisation der im Groupware-System GroupWise vorhandenen Daten (E-Mail, Kontakte und Termine) mit mobilen Endgeräten. Zur Kommunikation zwischen Endgerät und Server wird das Protokoll "ActiveSync" genutzt.

GroupWise Mobility Service (GMS)

Zur Synchronisation von GroupWise-Daten mit mobilen Endgeräten steht an der HSZG der Dienst GMS zur Verfügung.

  • unterstützte Mobilgeräte
    • alle Geräte, welche das ActiveSync Protokoll ab Version 2.5 unterstützen
    • Apple OS ab 4.2.1
    • Android ab 2.1 (ältere Versionen durch Drittanbietersoftware möglich)
    • Windows Mobile ab Version 5.0, Windows Mobile 2003, Windows Phone 7
    • Symbian ab Series 60 3rd-5th Edition
  • unterstützt die Synchronisierung von 
    • E-Mails
    • Terminen und
    • Kontakten, welche sich im GroupWise-System befinden

Wie kann der Dienst genutzt werden?

Wenn Sie den Dienst nutzen möchten, melden Sie sich bitte beim HRZ. Sie werden dann kurzfristig für den Dienst aktiviert.

  • Konfiguration des mobilen Gerätes:
    • Einrichtung eines entsprechenden Kontos (je nach Hersteller/Betriebssystem: Exchange, Corporate-Sync, ActiveSync...)
    • Eingabe der E-Mailadresse und des persönlichen Passworts (wie bei der Anmeldung an Rechner oder GWWEB)
    • je nach Gerät muss die Serveradresse eingegeben werden: gms.hszg.de
    • evtl. muss noch der Benutzername angegeben werden (wie bei Rechneranmeldung oder Webmail)
    • das Feld Domäne kann leer bleiben oder wenn eine Eingabe zwingend erforderlich ist, kann ein beliebiger Inhalt eingegeben werden
    • SSL-Verschlüsselung aktivieren
  • ohne weitere Konfiguration werden alle E-Mailordner, Kalender und Adressbücher synchronisiert (auch von anderen Nutzern freigegebene Ordner und Kalender)
  • über https://gms.hszg.de:8120 (nur HS-intern oder über VPN erreichbar) können Sync-Einstellungen angepasst werden (Auswahl zu synchronisierender E-Mailordner und Adressbücher)
  • am Gerät selber sind noch weitere Einstellungen möglich/nötig (abhängig vom Gerät), wie z.B. Sync-Modus, Downloadgrößen, etc.

Was gibt es zu beachten?

  • Sicherheit!
    • bei Einrichtung eines Kontos wird auf dem Gerät Ihr Benutzername und Passwort gespeichert
    • i.d.R. wird auch W-LAN (eduroam) eingerichtet, auch hier wird Ihr Benutzername und Passwort gespeichert
    • Daten werden vollautomatisch synchronisiert und liegen auch ohne Internetverbindung auf dem Gerät
    • jeder mit Zugriff auf das Gerät kann auf die Daten zugreifen und bei aktiver Internetverbindung auch neue Daten abrufen bzw. erstellen
  • Bei Verlust oder Diebstahl sollte umgehend das HRZ informiert werden - es gibt die Möglichkeit das Gerät bzw. die Konten zu löschen bzw. zu deaktivieren:
    • Reset auf Werkseinstellungen - Gerät muss sich dazu aber mit Server in Verbindung setzen
    • Blockieren des Gerätes - kann keine weiteren Daten synchronisieren