Um eduroam auf Ihrem PC einfach und vor allem sicher zu konfigurieren, bitten den Konfigurationsassistenten über eduroam CAT installieren, welcher alle Einstellungen für "eduroam" automatisch vornimmt:
Bei Abfrage des Logins bitte <Benutzername>@hszg.de> und Passwort eingeben!
Falls es nach einem Update auf Windows 11 Probleme mit dem Zugang gibt, bitte die WLAN-Einstellungen für "eduroam" löschen und nochmal per Konfigurationsassistenten neu einrichten.
Unter Windows 11 Version 22H2 gibt es akuell ein TLS-Problem (Verschlüsselungsprotokoll) bei der Verbindung, da Windows 11 22H2 TLS Version 1.3 voraussetzt, was aktuell nicht unterstützt wird.
Workaround: Verwendung von TLS1.2 (noch immer hinreichend sicher) durch Hinzufügen eines Wertes in die Registrierung von Windows:
Bei generellen Verbindungsproblemen nach Einrichtung WLAN ggf. deaktivieren und wieder aktivieren. In seltenen Problemfällen kann helfen, ein bestehendes eduroam-Profil mit folg. Kommando in einer Eingabeaufforderung ("als Administrator ausführen") zu löschen und danach nocheinmal neu einzurichten: